Eine Reise über 35 Jahre

14.04.2019 Offizielle Übergabe der Telefonzelle

06.04.2019 Putzaktion Telefonzelle

23.03.2019 Frühjahrsputz am See

23.02.2019 Spende für "Familien in Not" überreicht

724 Euro Erlös - 

auf 1024 Euro aufgestockt -

das hat gar nicht in unsere Glühweintasse hinein gepasst

😉

23.12.2018 Glühweinfest

28.07.2018 Böschungspflege Kurpfalzstraße

09.05.2018 Bouleplatzfest mit Jedermann Turnier

April 2018 Der Verweilplatz erhält seine Tischgarnitur

02.02.2018 Winterputz am Wasserreservoir

23.12.2017 traumhaft schönes Glühweinfest

08.10.2017 volles Haus beim Kürbisfest

5.9.2017 Bänke für den Verweilplatz

August 2017 Handanlegen am Kürbisfeld

Juli 2017 die jährliche Böschungspflege

Juni 2017 Kürbiskerne aussähen

24. Mai 2017 unser 7. Bouleplatz Fest

29.April 2017 "Mai-Putze"

25.01.2017

erneute Verabschiedung und Vereidigung

19.10.2016

Verabschiedung und Vereidigung

Oktober 2016

Herbstputze  von Steffen und Daniel

30.9. bis 3.10. 2016

5 Ortschaftsräte zu Besuch in Gornja Radgona

Sommerferien 2016

unser "FW Nachwuchs"

Juli 2016

Hangpflege entlang des Wasserreservoir

2.Juli 2016

Bossel- Pokal verteidigt

25. Mai 2016 Bouleplatzfest

16. April 2016 Gemarkungswanderung

2. April 2016

Verweilplatz

20.12.2015 unser Glühweinfest

Fahrt nach Knittlingen

am 7. November 2015

ökumenischer Gottesdienst 9. August 15

im Rahmen der Heimattage Stadtteile

Jahresausflug 2015

am 6. Juni 2015 ging es nach Philippsburg

unser 5. Bouleplatzfest am 3. Juni 2015

Wenn uns der Nachwuchs jetzt schon so toll unterstützt - braucht uns vor der Zukunft nicht bange werden.


Jule und Paul ......

ihr wart SPITZE

spontaner Pflegeeinsatz am Wasserreservoir

Ehrungen Jahreshauptversammlung 2015

kleines Biotop für Feuersalamander

erfolgreiches Glühweinfest 2014

Böschungspflege

11. Juli 2014

Zum 17. Mal trafen sich Mitglieder der  Freien Wähler Helmsheim sowie ein Anwohner zur Böschungspflege in der Kurpfalzstraße entlang des Wasserreservoirs.15 freiwillige Helfer standen bereit, um die jährlich anstehende Arbeit zu verrichten. Ausgerüstet mit Motorsensen, Mistgabeln, Rechen und Besen ging man ans Tagwerk an dem steilen Hang. 2 Stunden später konnte sich der Traktor mit vollbesetzter Rolle auf den Weg zur Grüngutabnahme machen. Nach der ganzen Arbeit durfte natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen und so wurden alle Helfer anschließend zu gegrillten Hähnchen und gestiftetem Wein eingeladen.  Der 1. Vorstand Edwin Bucher bedankte sich herzlich bei allen, für ihre stets tatkräftige Unterstützung, welche in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich wäre. 

Pflegeeinsatz am Helmsheimer See

20. Juni 2014

Bouleplatzfest 2014

Spende für den Kindergarten März 2014

Insektenhotel Sommer 2013

„Zimmer frei“

 

2013 wurde

das „Hotel am See“ eröffnet.

 

Freie Wähler Vorstandsmitglied Joachim Zuber zimmerte ein wunderschönes Insektenhotel, welches wir

mit einer 4. Klasse der Grundschule bestückten.

Freie Wähler Nachwuchs Zeltlager

Auch für den Freien Wähler Nachwuchs lassen wir uns etwas einfallen. Unser Zeltlager auf freier Wiese war der Hit. Auch die "Älteren" genossen es, bis spät in die Nacht am Lagerfeuer zu sitzen.

Seepflege

Um den „Helmsheimer See“

als kleines Idyll

zu erhalten,

übernehmen wir

Freien Wähler

seit 2011 die Pflege.

 

Neue Nistkästen sorgen für genügend Brutplätze.

Besuch bei unserer Patenkompanie

Auf Initiative der Freien Wähler Helmsheim trafen sich im Juni 2013 über 50 Mitbürger, um gemeinsam auf den Eichelberg zu wandern. Ziel war ein Besuch bei der 2. Kompanie des ABC Abwehrregimentes 750 Baden, für welche der Bruchsaler Ortsteil am 21.März 2013 die Patenschaft übernahm.

 

Unterwegs wurde die Biogasanlage Jäger/Waltz/Schwanninger besichtigt  und nach einem kleinen Vesper die Wanderung fortgesetzt.

 

Unsere Patenkompanie zeigte uns einen faszinierenden Einblick in ihre Arbeit. Mit einem tollen Abendbüffet im Kasino endete der Tag.

 

Einen herzlichen Dank an die Kameraden der 2. Kompanie!

Wanderung nach Neuenbürg

In regelmäßigen Abständen wandern wir von Helmsheim

nach Neuenbürg,

um einen gemütlichen Abend

bei Bettina und Fritz Zorn

in ihrem urigen Guggugsnescht zu verbringen.

Bei deftiger Kost und leckerem Wein genießen wir die Geselligkeit und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Unterwegs im

Naturschutzgebiet Michaelsberg

Einen faszinierenden Einblick in das Naturschutzgebiet auf dem Michaelsberg erhielten wir im Juni 2011 durch Herrn Thomas Adam. Auch wenn das Wetter danach etwas zu wünschen ließ, war das Vesper auf dem Grundstück unserers Vorstandsmitglied Steffen Wendel ein gelungener Abschluss.

Unser Walter Baumann                              wird zum Ehrenmitglied ernannt

Kein Anderer hatte sich in Wort und Schrift so um die Freien Wähler Helmsheim bemüht. In Anerkennung seiner langjährigen Mitgliedschaft und Würdigung seiner Verdienste in der Vorstandschaft als 2. Vorstand, Beisitzer und Dichter wurde Dr. Walter Baumann am 13. April 2011 zum Ehrenmitglied ernannt.

Bettflaschen-Curling am Helmsheimer See

Ein absolutes Highlight war unser spontanes Bettflaschen - Curling auf dem zugefrorenen Helmsheimer Bruchsees.

Neben

uralten Bettflaschen

wurde sogar ein Teekessel zum curlen benutzt. 

Mit Kinderpunsch, Glühwein und Gebäck trotzte man den eisigen Temperaturen.

Böschungspflege

Seit 1997 

übernehmen

die Freie Wähler Helmsheim

ehrenamtlich

die Böschungspflege

 

entlang des Wasserreservoirs.