Weiterer Auszug aus der Festrede zum 25. Jährigen
von Dr. Walter Baumann

"Ich komme zurück auf die Erfolgsgeschichte der Helmsheimer FW.

Wie war diese Entwicklung möglich? Wie haben es die Freien Wähler geschafft, mehr als die Hälfte der Helmsheimer Bürgerschaft zu überzeugen und für ihre Sache zu gewinnen?

Um es kurz zu sagen:

Es war ganz einfach rege Aktivität, unermüdliche Einsatzfreude zum Dienst am Gemeinwohl verbunden mit attraktiven Angeboten zur Geselligkeit sowie die gezielte Förderung von bürgernahen Projekten am Ort.

Edwin Bucher als 1.Vorsitzender war dabei unbestritten

über 2,5 Jahrzehnte die treibende Kraft.

Wanderungen, Ausflüge, Feste, 1984 – 2009
Es ist müßig, alle die vielen geselligen Angebote aufzuzählen.                                                                          Hier nur eine Auswahl:

Beginnen wir mit Wanderungen, geführt von Lothar Gretter, später von Hagen Röthinger:

·        mehrfach zum Fischweiher in Stein mit Forellenessen bei EM Karl Meel, z.T. mit über 100 Teilnehmern, auch aus der Kernstadt, Heidelsheim und Büchenau

·        zur Sohlsiedlung mit Einkehr und Vesper (90)

·        nach Neuenbürg zum „Guggugsnescht“, einer Besenwirtschaft (1992, ..  )
einmal auch mit Besichtigung des Oldtimer-Museums von Zahnarzt Purrmann

·        zum Scheckenbronnerhof und zur Standortschießanlage (Eichelberg, 1993)

·        mehrfache Gemarkungswanderungen, auch mit Förster Michael Durst durch den Wald

·        zum Schleicherhof mit Teilnahme am Herbstfest des Stadtverbandes (1997)

·        zur Dossentaler Sternwarte

·        mehrere Winterwanderungen mit Lagerfeuer, Glühwein und Grillwürstchen

Ausflüge, organisiert von Jürgen Berghöfer oder Lothar Gretter:

·        zum Berwartstein und Kurpfalzpark bei Wachenheim (1989)

·        zum Kaiserstuhl, nach Breisach u. Achkarren (1991)

·        mit der Stadtbahn nach Herrenalb und Wanderung in das obere Gaistal (1994)

·        nach Baden-Baden, weiter zu den Geroldsauer Wasserfällen (1997)

·        und zur Rietburg in der Pfalz (1998)

Natürlich haben wir auch an Ausflügen des Stadtverbandes, der Heidelsheimer und Büchenauer Freunde teilgenommen.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen:

Unvergessen die Fahrt an die Maginot-Linie zur Festungin Lembach im Elsass,
die Weinprobe mit Spanferkelessen und Tanz im Weingut Kloster Heilsbruck bei Edenkoben in der Pfalz,

die Fahrt nach Rastatt zur Mercedes A-Klasse, nach Stuttgart zum Porsche-Museum
und die Ausflüge zu den Weihnachtsmärkten in Würzburg und Freudenstadt.

Besuche und Besichtigungen:

·        Stadtgärtnerei (1991)

·        Kernkraftwerk Philippsburg

·        Flugsicherung Eurocontrol in KA

·        Polizeischule (1995)

·        Postfrachtzentrum (1998)

·        Landesfeuerwehrschule

Es gab mehrere gut besuchte Tanzkurse bei einer Tanzschule in Bretten zusammen mit Heidelsheimer FW  (ab 1991)

Festveranstaltungen:

·        das alljährliche FW-Schlachtfest, anfangs mit 1 Schwein, später mit 2, bekannt für seine vorzüglichen und preiswerten Angebote und häufig mit prominentem Besuch aus der Kernstadt und den Stadtteilen,

·        alle 2 Jahre eine Silvesterparty im kath. Pfarrsaal mit Bewirtung, Tanzmusik und nettem Unterhaltungsprogramm, sehr gefragt auch von Freunden aus Heidelsheim und Büchenau.

·        im turnusmäßigen Wechsel damit gab es eine Nikolausfeier, bei der unser früherer OV Johann Gaugenrieder als St.Nikolaus verkleidet die Kinder bescherte; den Erwachsenen wurden Glühwein, Lebkuchen und Bratwürste angeboten.

·        das Bratwurstfest an der Schlossbuckel-Einfahrt, organisiert von OR Rolf Rosenstihl mit Ehefrau Jutta,

·        die Kürbisfeste mit Wettbewerb und Tombola in der Turnhalle, mustergültig organisiert von unserem OR Hagen Röthinger, der bei der letzten Wahl leider nicht mehr kandidiert hat.

·        Auch das Brunnenfest an der Jordanquelle mit Lothar Gretter als „Neptun“ und weiteren spektakulären Bade-Überraschungen war Hagens Idee. Übrigens, Hagen Röthinger hat bei vielen FW-Festen einfallsreiche Unterhaltungs- und Gewinnspiele organisiert, voll unterstützt von seiner Ehefrau Heidi. Auch der Heuwagen hier mit den Losen geht auf Initiative der Röthingers zurück.

A propos Ehefrauen:

Ich habe eben schon 2 Frauen erwähnt. Lassen Sie mich an dieser Stelle einmal allen FW-Frauen herzlichen Dank sagen für ihre fleißige Mithilfe, ohne die solche Fest-Veranstaltungen kaum möglich wären:

fürs Saal- und Tischeschmücken,

fürs Kuchen backen,

fürs ehrenamtliche Bedienen und hinterher auch für die Hilfe beim Abräumen.

Ich fahre weiter mit den Festen:

Da waren noch:

·        das Einweihungsfest und die Folge-Feste beim neu gestalteten Wasserreservoir,

·        die fast schon Tradition gewordenen Feste beim Helmsheimer Rathaus mit live Musik, Glühwein, Lebkuchen und Bratwürsten, wobei Rolf Eißler freundlicherweise immer wieder den Glühwein stiftet.

Aber auch um die Sauberkeit unserer Gemarkung kümmern sich die Helmsheimer FW.

Vor ein paar Jahren veranstaltete der Verein eine     Gemarkungsputzete und sammelte Abfall, Cola- Büchsen, Glas- u. Plastikflaschen in der Dorfumgebung ein (2003).  13 große volle Müllsäcke mussten entsorgt werden.

Alljährlich im Sommer, mindestens einmal, wird die Böschung an der Kurpfalzstraße gepflegt. Etwa 30 Vereinsmitglieder treffen sich dort nachmittags mit Sense, Säge, Rechen und Besen bewaffnet, um dem pflanzlichen Wildwuchs zu Leibe zu rücken. Der Abschluss mit zünftigem Umtrunk und Vesper findet dann abends immer wieder bei unseren Mitgliedern Werner und Peter Gerweck statt, die freundlicherweise Garten, Tische und Bänke zur Verfügung stellen."

Sie möchten uns unterstützen?

Dann werden Sie doch Mitglied.

Antrag FW Mitgliedsantrag.docx
Microsoft Word Dokument 69.2 KB